Kontakt



info@yokayoga.ch
078 884 08 72

Anmeldung Newsletter


︎  ︎

 

Über mich

Am meisten fasziniert mich am Yoga die Ruhe und Ausgeglichenheit, wenn sich Atem, Bewegung und Geist verbinden. So habe ich mich über die Jahre verschiedenen Yogastilen angenähert und diese praktiziert. Ein undogmatisch unterrichteter Kundalini Yoga, zog mich in seinen Bann und ich vertiefte mich in die indische Philosphie und in die Ausbildung zur Yogatherapeutin.



Anfangs unterrichtete ich im Frauenhaus und für ältere Menschen. Bald stellte ich fest, dass viele Übungen eine sehr grosse Herausforderung für diese Menschen darstellen. So suchte ich nach einem Yogastil, der achtsam auf die jeweiligen Einschränkungen und Bedürfnisse dieser Menschen eingehen kann. Dabei stiess ich auf das Konzept des Viniyoga und die Ausbildung zur Yogatherapeutin am Institut für Komplementärtherapie in Luzern. Meine beiden Hauptdozentinnen Susan Kieser Jäggi und Gisela Stauber eröffneten mir ein ganz neues Konzept zu unterrichten und selbst Yoga zu praktizieren.
Inzwischen bin ich an der Tappa Yoga Schule in Bern, bei Yaira Yonne-Konishi und Ruth Westhauser gelandet und fasse meinen yogischen Werdegang noch schriftlich zusammen. 

Auf die Art und Weise wie ich selber Yoga erfahren habe, möchte ich diesen auch weiter vermittlen. Die Freude und Begeisterung treibt mich an, den Abschluss als Komplementärtherapeutin in der Methode Yoga zu machen. Auf meinem Weg dorthin reflektiere ich meine Arbeit immer wieder in Inter- und Supervisionen.



– 
2017 bis 2021 Yogaunterricht und Yogatherapie Angebot in Zürich und im Frauenhaus

– 2020 Nothelferkurs (Kienthalerhof)

– 
2020 Weiterbildung: Die Kunst des Gehens mit Thomas Rogall, Orthopäde

– 
2019 bis 2020 Gesundheitsverständis, Menschenbild & Ethik, Praxis- und Qualitätsmanagement (IKT)

– 
2019 bis 2020 Therapeutische Beziehungsgestaltung, Interaktion & Kommunikation, Gesprächsführungstechniken zur Selbstwahrnehmung, Sozialwissenschaftliche Grundlagen Psychologie (IKT)

– 
2019 und 2020 schulmedizinische Grundlagen für EMR Anerkennung
Paracelsus Schulen Zürich
Kienthalerhof Wetzikon

– 
2019 Gründung YOKAYOGA

– 2017 bis 2019 Yogatherapeutin 
Institut für Komplementärtherapie (IKT)

– 
2017 Workshops: Inversions & Vinyasa Flow im Sanapurna Zürich, Yin Yoga mit Katharina Brogner, Raum für Yoga Zürich 

– 
2017 Yogalehrerin Kundalini 500h EYU, Imagine Academy

– 
1996 bis 2015 regelmässige selbständige und geführte Yogapraxis

– 
1996 erster Kontakt mit Yoga

andere Interessen:
– 
Gestaltung mit Holz
– 
Natur und Garten
– 
Enduro-Bike-Touren und Snowboarden

Ausbildungen:
– 
Finanzen für KMU
– 
Journalisums und PR an der EB Zürich
– 
Schreinerin EFZ und Werkstattleitung